Das kleinste Geheimnis der Welt.

Was ist das kleinste Geheimnis der Welt? Ist es ein Geheimnis, mit dem sich leicht Geld verdienen lässt? Ist es etwas, das Menschen schöner, charismatischer und erfolgreicher macht? Ist es etwas, das wie ein Blitz einschlägt? Was ist es? Interessiert? Na, dann mal los.

Kurzum – auf einen Nenner gebracht – das kleinste Geheimnis der Welt ist, dass es keine Geheimnisse gibt. Geheimnisse entstehen immer dann, wenn Wissen fehlt. Seit Äonen tappt die Menschheit im Dunkeln. Und immer dann, wenn Dunkelheit durch Wissen ausgeleuchtet wird, zerplatzten die Geheimnisse wie bunte Luftballons.

Was sind nun aber die viel beschworenen Geheimnisse eines erfolgreichen Menschen oder Unternehmens? Antwort: Es gibt sie nicht. Alles was es gibt sind Engagement, Wissensdurst und Durchstehvermögen. Aus diesen drei Wörtern entsteht alles. Alles andere ist Beilage.

Aber im Marketing – so wird es zum Beispiel beim Appenzeller Käse prophezeit – gibt es das Geheimnis, das Geheimnis in Form einer geheimen Rezeptur. Nur: In einer Zeit, wo man weiss, was Ötzi als Letztes gegessen hat, bevor ihn das ewige Eis verschlang, ist die Rezeptur einer Gewürzmischung wohl kein grosses Geheimnis mehr.

Im Marketing muss lediglich gesagt werden, dass es ein Geheimnis gibt. Und weil Menschen Geheimnisse lieben, lieben sie es auch, im Dunkel zu bleiben. Bis jemand des Weges kommt und den Luftballon zum Platzen bringt.

Es vergeht fast keine Woche, wo Unternehmer sich bei mir darüber beklagen, dass irgendein Berater oder irgendeine Agentur ihr Geld zum Fenster hinausgeworfen hat. Dann folgt regelmässig die Aussage: „Das sind doch Profis, die sollten das doch wissen – ich verlasse mich doch auf die.“

Das grundlegende Problem in vielen Unternehmen ist, dass Führungskräfte zu wenig über die Wechselwirkung von strategischer Ausrichtung und dem Einsatz moderner Marken- und Marketingmethoden wissen. Doch auch hier gilt: Es gibt keine Geheimnisse. Es gibt nur Know-how.

Tatsache ist: Die Marketingabteilung ist die Abteilung, wo am meisten Geld verschleudert wird. In keiner anderen Abteilung würden Sie es zulassen, dass dies geschieht.

Ich lade Sie ein, mehr über Marken- und Marketingwissen in Erfahrung zu bringen. Für einen erfolgreichen Sprung ins neue Jahr.

Herzlichst, Ihr Rolf Gruber