Als Marke kraftvoll auftreten.

Kraftvolle Marken versprühen eine positive Grundstimmung – sie treten selbstbewusst, authentisch und zielorientiert im Markt auf. Starke Marken sprechen eine klare, nutzenorientierte Sprache – individuell, auf die Zielpersonen abgestimmt. Können das viele Unternehmen? Nein. Was sollten Führungskräfte also tun, um dies zu erreichen? Hier ist die Antwort.

Einer der grössten Irrtümer im Marketing ist die Meinung, es gäbe Massen. Man spricht von Gruppen und Fangemeinden und nimmt sich diese als Ziel für eine Ansprache vor. Doch es gibt keine Massen – es mag sie als Pöbel geben, sonst jedoch nicht. In Wirklichkeit gibt es nur einzelne, lebendige Wesen, welche tief in ihrem Herzen als eigenständige Person angesprochen werden möchten.

Politiker der grossen Bühnen sprechen zu Massen. Sie halten eine Ansprache ans Volk. Interessanterweise meinen die Meisten von ihnen, sie seien gewählt worden, weil man ihnen zugehört hat. Dies ist ein Irrtum. Sie sind im Amt, weil sie durch Wortführer und Interessengruppen gestützt wurden, denen sie im Nachhinein verpflichtet sind.

Das zunehmend schrille und skurrile Auftreten vieler Politakteure sowie die Art und Weise, wie unter der Gürtellinie gefochten wird, lässt uns amüsiert staunen. Dieses medial aufgepeitschte Gegen-, statt Füreinander ist ein Hauptgrund, warum das Vertrauen für echte Lösungen durch die Politik seit Jahren schwindet.

Starke Marken machen genau das Gegenteil. Sie streiten nicht herum – sie stiften Nutzen. Sie sind im Einklang mit ihren Zielgruppen – sie lösen deren Probleme oder erfüllen deren Bedürfnisse. Starke Marken verbreiten eine positive Grundstimmung, sind authentisch und vertreten glaubwürdige Grundwerte. Doch vor allem gehen sie gut mit sich selber und anderen um. Auf einen Nenner gebracht: Starke Marken trennen nicht, sie verbinden.

Was müssen Sie tun, um diese „Selbstverständlichkeiten“ zum Ausdruck zu bringen? Beachten Sie folgendes: Starke Marken spielen ihr Spiel – sie wissen was sie können und wofür sie stehen und bringen dies zum Wohle ihrer Ansprechgruppen ein. Sie besitzen klare Kernbotschaften und ein Team welches das innere Feuer besitzt, um diese Botschaften durchzusetzen.

Starke Marken beziehen ihre Lebenskraft aus ihrer persönlichen Integrität. Sie verzichten auf jegliche Art von Effekthascherei, welche auf Kosten anderer geht. Sie beherrschen die Situation und bleiben ihrer Linie treu. Ist dies einfach? Nein. Aber lebensnotwendig. Wie das geht? Ich zeige es Ihnen gerne.

Herzlichst, Ihr Rolf Gruber