Über Inhalte führen, nicht über Zahlen.
2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.
Es gibt viele Unternehmen, die zu viel über Zahlen und zu wenig über Inhalte führen. Was heisst: die Ziele für die Mitarbeitenden werden vorwiegend über Zahlen definiert. Doch diese Methode ist kein Garant dafür, dass Mehrleistungen entstehen. Im Gegenteil: Demotivation und eine negative Stimmung gegen das Management sind nur zu oft die Resultate daraus.
Der Grund: Wer zu viel über Zahlen führt, kennt in der Regel die Hebel zur Steigerung der intristischen Mitarbeitermotivation nicht. Sie wissen zu wenig darüber, für was sich Mitarbeitende begeistern und für was sie eine Extrameile gehen.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Finden Sie über die Definition des Markenkerns die Inhalte heraus, mit welchen sich die Mitarbeitenden identifizieren. Was heisst: Welche Vision, welche Mission, welche Positionierung beflügelt sie – für was setzen sie sich bedingungslos ein?
Und mein Tipp Nr. 2: Setzen Sie den Markenkern als Führungsinstrument ein. Denn Inhalte sind greifbar und erlebbar. Und sie ermöglichen den Mitarbeitenden einen Schalthebel zu bedienen, der sie nach vorne bringt und sie stolz auf ihre eigenen Leistungen macht.
Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber