Marke ist kein Ziel.
2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.
Oft kommen Unternehmen zu mir mit dem Wunsch, eine bekannte Marke zu werden. Meine Frage darauf: Dann ist es Ihr Ziel, eine starke Marke zu sein? Antwort: Ja
An diesem Wunsch ist natürlich nichts falsch. Doch es kommt auf die Betrachtungsweise an. Eine bedeutende Marke zu sein sollte nie das Endziel einer unternehmerischen Tätigkeit sein. Denn „Eine Marke sein“ hat ausschliesslich den Zweck, ein unternehmerisches Gesamtziel zu unterstützen.
So wie eine Vision kein Endziel ist – eine Vision hat die Aufgabe, Kunden sowie Mitarbeitende anzuziehen – so hat die Marke die Aufgabe, das Wachstum für das Unternehmen zu fördern. Und wie kann dies geschehen?
Hier mein Tipp Nr. 1: Betrachten Sie die Marke als Stabilisator. Marke ist immer Stabilität mit Kontinuität – sie ist Garant für Entscheidungssicherheit für Kunden wie für Mitarbeitende. Sie ist das Schiff, welches als Orientierungsinsel die Wogen der Meere meistert.
Und mein Tipp Nr. 2: Verwenden Sie die Marke als Glücksbringer. Marke ist immer Versprechen mit Hilfe – sie ist Garant für Lösungen, welche „Schmerzen“ lindern und Wünsche erfüllen.
Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber