Aus was entsteht Führungskompetenz?

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.

Fakt ist: Als Führungspersönlichkeit wird man nicht geboren. Ein Talent mag vorhanden sein, doch Führungsqualitäten eignet man sich an. Allerdings haben gute Führungspersönlichkeiten die Fähigkeit, ihr Verhalten und ihre Handlungen zu reflektieren. Was heisst: Sie können Wirkungen, welche sie auslösen, beurteilen und sich gemäss ihrer Einschätzung verbessern.

Wie entsteht nun gute Führungskompetenz? Gute Führungsanlagen wie „Begeisterung wecken“, „eloquent kommunizieren“ oder „ein fairer Teamplayer sein“, entstehen aus dem Kennen seiner eigenen Person. Die Art und Weise, wie Sie mit sich selber, bzw. mit anderen umgehen, macht letztendlich Ihren Führungserfolg aus.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Hören Sie nicht auf, sich in Ihrer Führungskompetenz zu verbessern. Denn Sie wissen ja: Ein zielführendes Fördern und Fordern von andern kann nur dann Erfolg haben, wenn man glaubwürdig „vorleben“ kann.

Und mein Tipp Nr. 2: Trennen Sie strickt Ihre Management-Ausbildung mit Ihrer Führungs-Ausbildung. Das eine hat mit dem andern nur wenig zu tun. Managen löst die Strategieaufgaben, Führung entwickelt die Teamleistung.

Und was hat dies alles mit Marke zu tun? Alles. Denn ein Unternehmen als Marke ist so stark wie ihre Führungspersönlichkeiten.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber