Wie entstehen Marken?

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Marken entstehen aus Gattungen heraus. Gattungen, wie z.B. Autos, Computer, Banken etc. – Gattungen werden somit aus Leistungsideen geboren. Danach werden diese Gattungen in Gattungsfelder aufgeteilt, je nach Art der Strategie.

Bei Autos zum Beispiel steht die Gattung „Gehobenes Fahren“ für Mercedes. „Sicheres Fahren“ als Gattung steht für Volvo und „Sportliches Fahren“ steht für BMW. Für die Gattung „Lifestyle-Getränke“ steht zuoberst auf der Treppe CocaCola, und für „Getränke, die Energie geben“ steht natürlich Red Bull.

Somit sind in der Regel die Marken am Bekanntesten, welche sich als erste ein Gattungsfeld sichern können. Die anderen Marken benötigen nachfolgend eine eigenständige Differenzierung, welche sie von den Führenden in ihrem Feld unterscheidet. Audi zum Beispiel schaffte es ursprünglich durch die 4×4-Technologie, sich im Gattungsfeld „Sportliches Fahren“ von BMW abzugrenzen. Auf diese Art können auch andere Marken in einem bereits besetzten Gattungsfeld ebenfalls erfolgreich werden. Dann entwickelte Audi sich weiter und besetzt heute das Gattungsfeld „Dynamisches Fahren“.

Hier mein Tipp Nr. 1: Nehmen Sie das Obige als Richtschnur für die Entwicklung Ihres Unternehmens. Und suchen Sie in Ihrem Gattungsfeld eine klare Differenzierung zum Wettbewerb und positionieren Sie sich damit.

Und mein Tipp Nr. 2: Überlegen Sie sich auch, wie Sie ein neues Gattungsfeld besetzen können. Denn wenn es anderen gelingen kann, wieso nicht auch Ihnen?

Persönliche Fragen? Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber