Markenkultur als Erfolgstreiber.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Fast alle Unternehmen, welche die interne Markenkultur verändern wollen, setzen auf eine interne Kommunikationskampagne nach dem Motto: Selling the Brand Inside. Die Idee dahinter ist, dass sich die Mitarbeitenden durch diese Kampagne mental umorientieren sollen. Sie sollen neue Kulturinhalte verinnerlichen und danach leben.

Auf gut deutsch: Das ist Mumpitz. Das können wir nicht.

Wir können das Verhalten von Menschen durch Überzeugung von aussen nicht verändern. Das ist bei Mitarbeitenden nicht anders als bei Kunden. Wir können Kunden nicht dazu bringen, etwas zu mögen, nur weil wir denken, dass etwas gemocht werden sollte.

Die Frage lautet also: Was bestimmt eine Unternehmenskultur, welche erfolgreich auf Menschen überspringt?

Hier mein Tipp Nr.1 dazu: Zuerst einmal – Sie müssen eine Kultur erschaffen, nicht eine nach innen verkaufen. Und zum Zweiten: Dekodieren Sie Ihre Marke. Was heisst: Welche Werte und Normen oder welche Rituale und Routinen werden gelebt? Was wird belohnt und was wird bestraft? Etc. – denn es gibt vieles, das Sie entdecken sollten um eine glaubwürdige Kultur aufzubauen, an der andere Menschen von sich aus teilhaben wollen.

Und mein Tipp Nr. 2: Wenn Sie alles auf eine Reihe gebracht haben, dann fragen Sie Ihr Team, wie es diese Kultur leben will und was der persönliche Beitrag eines jeden Einzelnen dazu ist. Sie werden staunen, was dann passiert.

Nur so erhält Ihr Unternehmen eine Markenkultur als Erfolgstreiber.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber