Wie man die Konkurrenz übertrifft.
2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.
Jede Marke, welche die Konkurrenz übertreffen möchte, muss sich entwickeln. Mehr oder minder trifft dies für alle Marken zu. Mit der Evolution Schritt zu halten ist der Preis, den man bezahlt, um mit dabei zu sein.
Grosse Marken müssen vor dem Gang der Dinge keine grosse Angst haben. Solange sie mit der Konkurrenz Schritt halten und nicht – wie z.B. Nokia – mit eingeschlafenen Füssen dastehen, sollte es ihnen gelingen, ihre Position im Markt zu behalten.
Deshalb mein Tipp Nr. 1 für etablierte Marken: Beobachten Sie die Konkurrenz mit Argusaugen und ziehen Sie mit deren Entwicklungen gleich – oder noch besser: Übertreffen Sie deren Fortschritt.
Doch wir alle wissen, dass auch grosse Marken „angegriffen“ werden können. Sie werden durch „Divergenz“ attackiert. Divergenz findet dann statt, wenn z.B. kleinere Unternehmen Nischen mit neuen Ideen besetzen, welche Grosse vernachlässigen, oder wenn disruptive Unternehmensmodelle träge Strukturen zum Einsturz bringen.
Darum mein Tipp Nr. 2 für kleinere Marken: Studieren Sie die grossen Marken und finden Sie deren Schwachstellen heraus. Besetzen Sie einen Bereich, dem diese wenig Beachtung schenken, oder finden Sie eine effizientere Lösung, welche von den Grossen nicht schnell genug pariert werden kann.
Deshalb mein Seminar: Dass sich Ihr Unternehmen vor die Konkurrenz stellen kann. Hier anmelden.
Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber
Mit Dank an Al und Laura Ries.