Zwei Erfolgsbedingungen für Marken.
2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.
Mit der Formulierung „survival of the fittest“ fasste Charles Darwin die erste Erfolgsbedingung für das Überleben einer Spezies zusammen. Er meinte jedoch nicht „das Überleben des Stärksten“, wie allgemein angenommen wird. Denn „fit“, abgeleitet von „to fit“ heisst „ein- oder anpassen“. Eine Spezies überlebt also dann am Besten, wenn sie sich an veränderte Rahmenbedingungen besser anpassen kann, als andere.
Ein erstes Erfolgsprinzip für evolutionäre Markenführung heisst also: Ein Unternehmen muss die wesentlichen Rahmenbedingungen und Veränderungsprozesse genau kennen und sich darauf einstellen können.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Fragen Sie sich laufend, ob Sie für die Zukunft immer noch die richtigen Leistungen, Produkte, Services und Erlebnisse anbieten. Und vor allem: Fragen Sie sich, welche Zielgruppen welche veränderten Bedürfnisse haben, und stellen Sie dort Ihre Ampel auf Grün.
Die zweite Erfolgsbedingung nannte Darwin „Sexiness“. Das heisst: Diejenige Spezies überlebt und gedeiht, welche sich am attraktivsten durch äussere Signale und Verhaltensweisen – Balzverhalten – zeigen und sich vermehren kann.
Dieses Erfolgsprinzip lässt sich auch auf den Kauf von Leistungen übertragen.
Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 2: Trachten Sie danach, immer attraktive und differenzierte Erlebnisse zu übermitteln, welche für möglichst viele Kunden anziehend und begehrenswert sind.
Zusammengefasst heisst dies: Es wird dasjenige Unternehmen erfolgreich sein und nachhaltig überleben, das sowohl fit als auch sexy ist.
Und noch nebenbei bemerkt: Die Tatsache, dass diese einfachen Evolutionsprinzipen Sie in den Zustand gebracht haben, dass Sie diese Zeilen lesen können, zeigt Ihnen, dass Sie diese anwenden sollten 🙂
Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber
Mit Dank an Achim Feige.