Die Führungskraft als Marke.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Die Reputation von Führungskräften und Unternehmen sind eng miteinander verflochten. So wird zum Beispiel ein börsenkotiertes Unternehmen zu einem grossen Teil gemäss dem Goodwill bewertet, dass Zielgruppen der Führungsspitze entgegenbringen.

Vor allem beim Kaufentscheid einer Aktie wird der gute Ruf des CEO von über 50 Prozent der Anleger mit einbezogen. Somit ist nicht nur die Unternehmensmarke ein betriebswirtschaftliches Gut, das es zu hegen und zu pflegen gilt, sondern auch der Mensch, der das Unternehmen repräsentiert.

Und dies gilt natürlich besonders für KMU-Unternehmer – sie sind als Personenmarke untrennbar mit dem eigenen Unternehmen und dessen Leistungen verbunden.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Schärfen Sie Ihr Profil als Unternehmer, und verkörpern Sie Ihr Profil gegen innen, wie gegen aussen.

Grund: Persönlichkeiten, die sich und ihr Unternehmen verkörpern, repräsentieren den ‚inneren Geist‘ der Marke. Durch diesen ‚inneren Geist‘ wird die Marke sichtbar und emotional erlebbar. Und dieser Geist zieht neue Interessenten, wie neue Mitarbeitende an, die daran teilhaben und sich einbringen wollen.

Und mein Tipp Nr. 2: Verbinden Sie Ihr Profil mit Wertinhalten, welche von Ihrem Team mitgetragen werden können – und schauen Sie dafür, dass diese Werte über Ihr Team zu all Ihren Ansprechpartnern gelangen.

Grund: So machen Sie sich von Ihrem Unternehmen unabhängig und können auch von der zweiten Reihe her zuschauen. Dies ist z.B. bei einer Nachfolgeregelung unabdingbar.

Fazit: Unternehmer, die nachhaltig und langfristig den Unternehmenswert steigern wollen, halten diese zwei oben genannten Tipps im Zentrum ihres Blickfeldes.

Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber