“Es läuft doch, Chef.”
2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.
Jedem Unternehmer und jedem CEO solle es bei dem Ausspruch „Es läuft doch, Chef.“ kalt den Rücken hinunterlaufen. Wieso? Es steht doch alles zum Besten, der Wagen rollt, man hat die Aufgaben im Griff – wieso um alles in der Welt sollten also Alarmglocken angehen?
Ganz einfach: Trägheit breitet sich aus. Dieser allgemeine Satz der sichtlichen Zufriedenheit ist das deutliche Anzeichen von Langeweile. Oder anders ausgedrückt: Die Herausforderungen laufen auf Schwachstrom.
Diese Aussage ist das sichere Bekenntnis dafür, dass dem Markt und seinen zukünftigen Entwicklungen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Und dieser Satz schreit förmlich nach Beachtung.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Rufen Sie Ihre Führungscrew zusammen und stellen Sie sich und Ihrem Team die Frage: Welchen Beitrag kann jeder konkret leisten, um Wachstumspotenziale zu sichten? Denn ohne Innovationen in Produkte, Dienstleistungen oder Marketingmassnahmen, bleibt Ihr Unternehmen aussen vor – und Kunden gehen schneller, als neue nachkommen.
Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 2: Tun Sie alles dafür, dass Spannung in Ihr Unternehmen kommt. Denn nur so bleibt Ihr Unternehmen auch für Ihre Kunden und Geschäftspartner attraktiv – und somit anziehend, um die Beziehung mit Ihnen zu vertiefen.
Fazit: Wer nicht dafür sorgt, dass sein Unternehmen zukunftsorientiert und spannend bleibt, hebt den ersten Spatenstich zum Untergang aus.
Mehr dazu? Zum Beispiel, wie Sie schnell der Falle der Langeweile entkommen? Anruf genügt – 044 421 41 41.
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber