Zielgruppen wirkungsvoll ansprechen.
2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.
Nur sehr wenigen Marketingverantwortlichen gelingt es, Zielgruppen gerechte Ansprachen zu lancieren. Sie versuchen irgendeine Idee emotional zu verpacken und wagen den Schuss ins Blaue. Resultat: Viel Geld wird für wenig Resonanz vernichtet. Doch es geht auch anders. Aber wie?
Zuerst einmal gilt es, die optimalen Zielgruppen zu definieren. Doch mache nicht den Fehler Deine Zielgruppen rein nach Geschlecht, Alter, Umgebung, Einkommen, Beruf etc. zu bestimmen. Sehr viel wichtiger ist es herauszufinden, nach welchen Denkmustern Deine Zielgruppen operieren.
Deshalb hier mein Tipp Nr. 1: Finde heraus, wie Deine Zielgruppen „funktionieren“. Sind sie eher dynamisch, bewahrend, vielleicht sinnlich oder innovativ? Dies gibt Dir die ersten Hinweise für Ansprachen, die „treffen“.
Befasse Dich einmal mit den Denkstrukturen Deiner Mitmenschen. Unter haeusel.com und unter jaagou.com findest Du Antworten dazu.
Und mein Tipp Nr. 2: Finde zusätzlich heraus, welche Bilder Deine Zielgruppen innerlich sehen und was sie emotional empfinden, wenn sie mit Deinen Leistungen „denken“. Dann verbindest Du diese beiden Tipps miteinander – et voilà, und jetzt funktioniert‘s.
Zugegeben: Das ist nicht einfach, doch enorm wirkungsvoll. Und Du hörst damit auf, Dein Geld zu verschwenden.
Mehr dazu: Rufe mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber