Marke und Marketing erfolgreich verbinden.

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

Marke ist nicht Marketing – doch was ist Marke, und was ist Marketing?

Die Marke entwickelt sich aus der Vision, den Werten und der strategischen Ausrichtung einer Unternehmung – und dies über sämtliche Abteilungen und Hierarchien hinweg. Marke bedeutet Reputation. Reputation im Gedächtnis aller Ansprechgruppen.

Marketing ist die Ausrichtung auf die Förderung des Absatzes. Es ist die Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie die Steuerung der zu produzierenden Leistungen. Marketing ist also weit mehr als einfach nur Werbung und Kommunikation, es betrifft die gesamte Marktausweitung und Bearbeitung.

Deshalb hier mein Tipp Nr. 1: Merke: Die Marke liegt bei Unternehmen immer in den Händen der obersten Führungsriege. Diese bestimmt die durch die Leistungs-, Strategie- und Organisationskompetenzen entstehenden Reputationsziele – zum Beispiel: Wie und durch was wollen wir wahrgenommen werden?

Und mein Tipp Nr. 2: Setze alle positiven Aspekte dieser Reputationsziele für Deine Marketingziele ein. So formst Du einen konsistenten Guss Deiner Marke.

Mammut ist hierfür ein gutes Beispiel. Mammut verbindet mit ihrem Marketingangebot „Alpine School“ unvergessliche Bergerlebnisse mit der dazugehörenden Ausrüstung. Wer eine Tour mitmacht, erlebt dadurch die Vision von Mammut, die oberste Spitze in der Outdoor-Bekleidung zu sein, mit der Mission, Menschen für die Natur zu begeistern.

Fazit: Der Fokus der Marke ist dem Marketing immer übergeordnet. Doch wenn Du die beiden obigen Tipps beherzigst und Marke und Marketing erfolgreich verbindest, dann wirst Du automatisch an Stärke gewinnen.

Mehr dazu: Rufe mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber