Habe den Mut, anderes zu tun.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Viele Unternehmen, welche sich in einem inflationären Anbietermarkt befinden, stecken in der Austauschbarkeit fest. Ob Fitnessstudios, Finanzberater, Handwerker – gleich welcher Branche – Restaurants, Hotels, Friseurstudios, Boutiquen, Schuhhäuser, Apotheken oder Drogerien etc.: Alle sitzen sie im Dilemma des Vergleichbaren.

Und die Krux dabei: Solchen Unternehmen nützt es nicht viel, sich als das Beste oder das Sympathischste anzubieten. Um die Ecke preist sich ein anderes Geschäft mit denselben Vorzügen an – und dies einfach noch etwas günstiger.

Was ist also zu tun? Zugegeben: Es ist nicht einfach, sich aus eingelebten Strukturen zu befreien. Und auch mit der Einstellung „Wir wollen alles anders machen, aber wir wollen nichts verändern“ wird sich wenig bewegen. Doch was bewegt etwas?

Hier mein Tipp Nr. 1: Du musst den Mut aufbringen, in Deiner Branche radikal und unverkennbar etwas anderes zu machen, als die Konkurrenz von nebenan.

Beispiel Apotheke: In meiner Nachbargemeinde gibt es ein „Medizinzentrum“. Inhaber dieses Zentrums sind eine Ärztin und eine Apothekerein. Ein wertvoller Kompetenz-Mehrwert, den Kunden, wie Patienten schätzen. Eine solche Strategie wäre z.B. auch für Optiker und Augenärzte möglich.

Und mein Tipp Nr. 2: Das Zauberwort heisst Mehrwert-Positionierung. Du solltest herausfinden, für welchen Mehrwert Kunden bereit sind, mehr Geld auszugeben. Eine solche Mehrwertstrategie als Positionierung lässt sich auch in Deiner Branche finden.

Beispiel: Ein Fitnessstudio in Deutschland hat sich auf die Volkskrankheit „Rückenprobleme” spezialisiert und dies mit fachärztlicher Kompetenz-Unterstützung. Das Resultat: Kunden stehen Schlange – und das Beste – sie sind bereit, mehr zu bezahlen. Und die Konkurrenz? Diese macht sich mit Dumpingpreisen gegenseitig das Leben schwer.

Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Deinen Wunschkunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.