Schaffe Klarheit.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Mit der Aussage, „Wenn Sie nur einen kleinen Teil der Energie, die Sie täglich für Ihre firmeninternen Probleme aufwenden, in die Lösung der Probleme Ihrer Kunden investieren, würden sich viele Ihrer eigenen Schwierigkeiten von selbst lösen“, trifft der Berater Peter Sawtschenko den Nagel voll auf den Kopf.

Denn eines ist klar: Jede gute Marke steht für die Lösung eines Problems, welche Ansprechgruppen haben, oder zu haben glauben. Apple zum Beispiel hat ursprünglich das Problem benutzerunfreundlicher Computer gelöst. Das heisst: Jede starke Marke löst etwas, was Menschen sich wünschen.

Wenn Dein Unternehmen also nicht für etwas steht, was glasklar und punktgenau ein Problem Deiner Wunschkunden löst, dann schwappst Du mehr oder weniger haltlos im Markt hin und her. Was heisst: Deine eigenen Probleme häufen sich.

Im Klartext: Die Austauschbarkeit Deiner Produkte und Dienstleistungen belastet Deine Margen, da jeder x-beliebige Konkurrent Dich unterbieten wird. Und neue Märkte lassen sich nur schwerlich erschliessen, da eine mangelnde Abgrenzung zum Wettbewerb Deine Marketingmassnahmen wirkungslos werden lässt – Dein Geld fliegt somit zum Fenster hinaus.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Mache klar Schiff. Steigere Deine mittel- und langfristige Überlebenschance, indem Du die echten Probleme und Wünsche Deiner Wunschkunden auslotest und mit einer entsprechenden Positionierung für das stehst, was Dein Unternehmen tatsächlich ausmacht.

Und mein Tipp Nr. 2: Schaffe Klarheit. Steigere Deinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil, indem Du Dich einer klaren Markenstrategie verpflichtest. Kärcher tut dies, Stihl tut dies und Hilti tut dies. Und alle drei stehen für etwas, was die Probleme ihrer Zielgruppen löst – und genau das repräsentieren sie auch.

Pack es an. Es funktioniert auch bei Dir.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.