Gleichheit als Risiko.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Wie wir alle wissen, wird die Zukunft von Big Data, Industrie 4.0, Algorithmen, künstlicher Intelligenz und sonstiger digitaler Errungenschaften beherrscht.

Doch wie aus allem, was auf dieser Welt entsteht, ergeben sich auch aus dieser Entwicklung Vor- und Nachteile – es entstehen Chancen, wie Risiken.

Die Gleichheits-Falle ist eine der grössten Risiken welche viele Unternehmen ausgesetzt sein werden. Denn durch Gleiches wird vieles Ausdruckslos – was heisst: Wer interessiert sich zum Beispiel auch morgen noch für eine bestimmte Bank oder eine ihm vertraute Versicherung – sind diese doch in naher Zukunft durch ihre Austauschbarkeit nicht mehr voneinander zu unterscheiden.

Der Verlust an Vertrauen und Bedeutsamkeit wird viele treffen. Vorreiter im Sog dieser Bewegung sind uns so vertraute Namen, wie Migros, Coop, Aldi, Lidl, oder wie sie alle heissen. Alle werten sie die Daten ihrer Konsumenten nach derselben Art aus und verfolgen deren Interessen auf dieselbe Weise. Ergo: Sie gleichen sich in Sortiment und Ansprache an – und was der eine morgen hat, haben die anderen übermorgen auch. Unterscheidbarkeiten werden systematisch wegrationalisiert – die zunehmende Gleichgültigkeit der Menschen ihnen gegenüber ist mitprogrammiert.

Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 1: Werde Dir dieser Tatsache bewusst, und entscheide Dich, in welche Richtung – Egalisieren oder Differenzieren – Du gehen willst.

Das heisst natürlich nicht, dass Du Dich neuen Technologien verschliessen solltest. Im Gegenteil: Du solltest diese Technologien nur fokussierter für neue Chancen nutzen.

Darum mein Tipp Nr. 2: Wenn Du „Differenzieren“ bevorzugst, dann setze Dich bedingungslos für spezifische Vorteile Deiner Zielgruppen ein. Was heisst: Benutze die Technologien dazu, um Unterscheidbarkeiten zu finden – und biete Deinen Wunschkunden Orientierung durch Differenzierung an.

Merke: Egalisieren schwächt die Marke, Differenzieren stärkt dir Marke. Die Frage lautet einfach: Was willst Du?

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.