Auch morgen die Früchte seiner Erfolge ernten.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Wer ist verantwortlich für den Aufschwung eines Unternehmens, welches sich einen guten Markennamen geschaffen hat? Und wer ist verantwortlich dafür, wenn der Karren an die Wand klatscht? Kurzum: Es ist immer das Unternehmen selbst – ausser in Zeiten, wenn gierige Bankster Finanzkrisen auslösen oder wenn im Kopf gestörte Politiker (und dabei spielt es keine Rolle, von welcher geografischen Richtung her sie ihr Unwesen treiben) der Wirtschaft einen Tiefschlag verpassen. Auf einen Nenner gebracht: Marken wachsen von innen heraus und werden auch von innen her zerstört.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Um eine Marke im Spiel zu halten, muss sich die Markenführung – sprich Führungsspitze – permanent mit den Umfeldfaktoren befassen. Die da sind: Technologisches Umfeld, soziale und wertorientierte Veränderungen der Gesellschaft sowie politische und wirtschaftliche Einflüsse.

Merke: Markenführung ist ein dauerhafter Prozess.

Deshalb mein Tipp Nr. 2: Gedanklich muss sich die Markenführung immer mit Ungewissheiten und Veränderungen im Unternehmen befassen. Denn es gilt: Nur wer sich verändern und sich weiterentwickeln kann, bleibt auf längere Sicht zukunftsfähig und wird auch morgen die Früchte seiner Erfolge ernten.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.