Einen Platz in der Schublade finden.
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Die meisten Unternehmen stecken in der QSK-Falle fest. Die Qualität-. Service-, Kompetenz-Falle. Mehr als neunzig Prozent der Unternehmen stellen diese Attribute als Positionierungsmerkmale in den Vordergrund. Doch was jeder sagt, kann bei Zielpersonen nicht haften bleiben. Diese Schublade ist im Kopf der Angesprochenen bereits besetzt.
Und Hand aufs Herz: Wer will denn schon mit jemandem zu tun haben, der eine schlechte Qualität sowie einen dürftigen Service liefert und obendrein noch durch Unkompetenz besticht?
Was ist also der richtige Weg? Markenverantwortliche müssen eine Schublade im Gedächtnis ihrer Wunschkunden mit einer für sie eigenständigen Wahrnehmung ausfüllen. Und zwar so, dass kein anderer mehr Platz darin findet.
Deswegen mein Tipp Nr. 1: Setze auf Werte. In jedem Unternehmen stecken ungeahnte Schätze. Zum Beispiel in der Verkörperung einer Werthaltung. Und das Signalisieren dieser Werthaltung wirkt weit stärker als die QSK-Attribute.
Beispiel: Ein Kunde von uns setzte auf den Wert „Ehrlichkeit“. Er gestand seine Schwäche ein und sagte seinen Kunden, dass sie nicht das „Neuste und Beste“ – sondern das „Ausdauerndste“ Produkt kaufen werden. Und immerhin: Der Kunde stieg auf zur weltweiten Nr. 1.
Dazu mein Tipp Nr. 2: Finde heraus was Deine Kunden unter einem Wert verstehen, wie z.B. dem Wert „Ehrlichkeit“. Nun verbinde diese Vorstellung mit Deinen Leistungen, und dann „spiegle“ diese Vorstellung wieder an Deine Kunden zurück. Du wirst staunen, was geschehen wird.
Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.