Angst vor neuen Innovationen?
2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.
Neue Innovationen zu lancieren fällt vielen Unternehmern schwer. Grund: Frühere Fehlversuche lassen naturgemäss innere Hemmnisse aufsteigen. Zu viel Geld wurde für zu wenig Effizienz in den Sand gesetzt. Wieso also einen erneuten Flop riskieren?
Erschwerend kommt dazu, dass schon der Gedanke an zukünftige Marktforschungen ein ungutes Gefühl aufkommen lässt. Denn frühere Hoffnungen in solche Instrumente verkehrten sich zu oft in herbe Enttäuschungen.
Doch überall hören wir, dass wir aus dem Mittelmass ausbrechen, anders- und vor allem Querdenken sollen. Als ob es in der heutigen Zeit nicht schon schwierig genug wäre, jemanden zu finden, der mit offenem Blick geradeaus denken kann 🙂
Natürlich müssen wir innovieren. Und selbstverständlich müssen wir uns den veränderten Marktbedingungen anpassen. Und ja, wir müssen Chancen erkennen, um sie für unsere Zukunft nutzbar zu machen. Doch wie sollen wir dabei vorgehen?
Hier mein Tipp Nr. 1 dazu: Lassen Sie niemals zu, dass – wie in den meisten Fällen üblich – durch Versuch und Irrtum neue Experimente lanciert werden. Diese kosten zu viel Lehrgeld, und am Schluss stehen Sie mit leeren Händen da.
Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 2: Fokussieren Sie Ihre Innovationen auf reale Probleme, Wünsche und Ziele Ihrer Wunschkunden. Denn dort eingesetzte Lösungen werden niemals eine Mangelware sein. Im Gegenteil – sie nehmen laufend zu. Es sind die Innovationsfelder, die Sie bearbeiten sollten.
Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber
Mit Dank an Peter Sawtschenko.