Aufschwung und Niedergang von Marken. Wer ist für was verantwortlich?

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.
Wer ist verantwortlich für den Aufschwung eines Unternehmens, welches sich einen guten Markennamen geschaffen hat? Und wer ist verantwortlich dafür, wenn der Karren an die Wand klatscht? Kurzum: Es ist immer – ausser gierige Bänkster oder im Kopf gestörte Politiker treiben ihr Unwesen – das Unternehmen selbst. Auf einen Nenner gebracht: Marken wachsen von innen heraus und werden auch von innen her zerstört.

Deshalb hier mein Tipp Nr. 1: Um eine Marke im Spiel zu halten, muss sich die Markenführung – sprich Führungsspitze – permanent mit den Umfeldfaktoren befassen. Die da sind: Technologisches Umfeld, soziale und wertorientierte Veränderungen der Gesellschaft sowie politische und wirtschaftliche Einflüsse.

Merke: Markenführung ist ein dauerhafter Prozess.

Und mein Tipp Nr. 2: Gedanklich muss sich die Markenführung immer mit Ungewissheiten und Veränderungen im Unternehmen befassen. Denn es gilt: Nur wer sich verändern und sich weiterentwickeln kann, bleibt auf längere Sicht zukunftsfähig und wird auch morgen die Früchte seiner Erfolge ernten.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber