Black Friday heisst Black Out.

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

Es ist schon seltsam, dass in Zeiten, wo die Kauflust am höchsten ist, die grössten Rabattaktionen, wie der „Black Friday“ stattfinden. Dass man vor Weihnachten seine Produkte verschleudert und seine Margen gegen null reduziert, zeugt von einem seltsamen unternehmerischen Verständnis.

Ausserdem sind Rabattaktionen eine wunderbare Methode, um Stammkunden zu vergraulen. Denn es ist für einen treuen Käufer nie erfreulich zu sehen, dass das, was er zu einem regulären Preis gekauft hat, nun auf der Rabatthalde angeboten wird.

Dafür erhalten Rabattanbieter eine grosse Menge an illoyaler Schnäppchenjäger, welche auch weiterhin nur dort kaufen werden, wo es am Billigsten ist.

Darum mein Tipp Nr. 1: Verkneife es Dir, an Rabattschlachten teilzunehmen. Es bricht guten Marken das Genick. Grund: Rechne Dir einmal aus, wie viele Produkte Du im Nachhinein zusätzlich verkaufen musst, nur um verlorene Margen wieder zu erwirtschaften. Du wirst erstaunt sein.

Und mein Tipp Nr. 2: Verwechsle Kostenführerschaft nicht mit Rabattmisswirtschaft. Unternehmen, welche als Kostenführer den Markt bedienen, sind vom strategischen Geschick her in der Lage, günstiger anzubieten. Kostenführer verdienen Geld, sie vernichten es nicht.

Wenn Du also günstiger als der Wettbewerb anbieten willst, dann lohnt es sich, sich einen geeigneten strategischen Weg auszudenken.

Merke: Für Unternehmen, die nicht rechnen können, heisst Black Friday Black Out.

Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Kunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber