Das Geheimnis der Traditionsmarke.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Wie wird ein Unternehmen zur Traditionsmarke? Und mit dieser Frage sind nicht nur uns bekannte Namen wie Rolex oder Victorinox gemeint, sondern auch Namen mit regionaler Ausprägung, wie Restaurants oder Weinbauern, welche eine starke Rufausprägung besitzen wollen.

Um herauszufinden wie man zur Traditionsmarke wird, muss man nur beobachten, anhand von was sich Traditionsmarken genau ausrichten. Und sie fokussieren sich zur Hauptsache auf zwei Dinge, welche viele Unternehmen zu wenig erkennen.

Zum einen leben Traditionsmarken nach dem Prinzip „Schuster bleib bei Deinen Leisten“. Sie versuchen also nicht, auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen. Und zum andern schaffen sie es immer wieder, attraktiv für junge Zielgruppen zu sein und mit diesen zu wachsen.

Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 1: Weglassen ist ein wesentliches Prinzip einer erfolgreichen Markenkultur. Nur ein bewusstes Entscheiden über das Aufnehmen, Ablehnen oder Abbrechen von Aktivitäten führt zu einer solchen Kultur. Sei Dir somit Deiner inneren Marken-DNA gewiss, und handle entschieden danach.

Und mein Tipp Tr. 2: Die Gefahr, Staub anzusetzen, steckt jedem Unternehmen im Nacken. Sei Dir dieser Tatsache bewusst und lege an der richtigen Stelle Hand an. Was heisst: Nimm mögliche junge Zielgruppen bewusst wahr, und besetze aktuelle Themen, welche zu Deiner Marke passen. Meist genügt dies schon, um attraktiv zu bleiben.

Fazit: Serviere also nicht „Pizzas“ und „Läberli mit Röschti“, und schimpfe nicht bei gleichzeitigem Schönreden der Vergangenheit über die Jugend. Beides sind Aktivitäten, die den Weg zur Traditionsmarke verbauen. Merke: Traditionsmarken sind meist näher am Puls der Zeit, als die vermeintlich hippen, die es schon morgen nicht mehr gibt.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.