Das Geheimnis starker Marken.
2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.
Was steht wirklich hinter starken Marken? Was ist deren Geheimnis? Das Geheimnis ist, dass Menschen grundlegend keine Marken wollen. Aber was wollen sie dann? Menschen wollen Gattungen. Bei Kaufentscheidungen wollen Menschen keine Marken, sondern Gattungen, welche ihre Wünsche repräsentieren.
Beispiel: Menschen, welche sich für ein Auto mit dem Renommée „Gehobener Fahrstil“ entscheiden möchten, kaufen sich möglicherweise einen Mercedes. Menschen kaufen das Gattungsfeld „Gehobenes Fahren“ und definieren sich erst im Nachhinein über die Marke. Denn es ist viel einfacher und befriedigender zu sagen „Ich fahre einen Mercedes“ als „Ich fahre ein ‚gehobenes’ Auto“.
Und wenn Menschen den Mercedes gegen ein Rennvelo tauschen, dann motiviert sie eventuell das Gattungsfeld „Jung und Fit“. Und die entsprechende Marke, welche für dies steht, hilft ihnen, sich jung und fit zu fühlen, oder es zu sein.
Das Geheimnis starker Marken ist also, dass sie ein Gattungsfeld repräsentieren.
Mein Tipp Nr. 1: Besetzen Sie ein Gattungsfeld mit einem Begriff, den Menschen sich wünschen – als Treuhandbüro z.B. „Integer Optimieren“.
Und mein Tipp Nr. 2: Dann werden Sie in Ihrem Umfeld zum Inbegriff für “Integer Optimieren“ – und die Menschen beginnen, Ihre Marke zu lieben.
Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber