Das “Vielleicht ja – Vielleicht nein” -Muster

2 Regeln, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Wir alle wissen: Wir leben in einer Zeit, die durch eine extreme Vielfalt gezeichnet ist. Doch was Segen ist, kann auch Fluch sein. Denn die Vielfalt der Informationen, über die wir heute verfügen, überfordert viele Menschen, wie auch viele Unternehmen. Resultat: Handlungsstarre. Anstatt nach klaren Ansagen vorwärts zu gehen, verfallen viele in ein „Vielleicht ja – Vielleicht nein“ Muster.

Die Kernfrage, die sich Unternehmen stellen sollten heisst: „Haben wir – gerade in diesen unsteten Zeiten – in der Geschäftsleitung eine zukunftsfähige Strategie verabschiedet, die zu 100% von allen verstanden und die von allen zu 100% durchgesetzt wird?“

Wie schaut es bei Dir aus? Sitzt Du fest im Sattel? Setzt Du Dich regelmässig mit Deiner Unternehmensstrategie auseinander? Oder werden bei Dir mehrheitlich nur Gelegenheiten wahrgenommen, um Ergebnisse zu erreichen? Oder irrst Du gar in der Vielfalt der Möglichkeiten herum, und testest mal dies, dann das, um am Ende dann doch nichts zu tun?

Glaube mir: Dieses „Vielleicht ja – Vielleicht nein“ Muster kommt häufiger vor, als man denkt. Möglicherweise auch bei Dir? 🙂

Aus diesem Grund meine Regel Nr. 1 dazu: Sorge dafür, dass sich die ganze Unternehmensführung methodisch und inhaltlich mit der eigenen Strategie auseinandersetzt, sich Ziele setzt und diese konsequent verfolgt. Du wirst staunen, wie dies wirkt und wie Dein Unternehmen nach vorne kommt.

Und meine Regel Nr. 2 dazu: Verfolge nicht alle Möglichkeiten, die sich Dir täglich eröffnen. Sage zu aller Vielfalt nein. Denn unternehmerisches Wachstum lebt vom Weglassen. Es lebt von Fokus und Entscheidungen. So wird aus Fluch ein Segen.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber