Das Wachstumsmanifest.

Prof. Dr. Guido Quelle, treibende Kraft der Mandat Managementberatung aus Dortmund, hat ein Wachstumsmanifest verfasst, welches ich Ihnen nicht vorenthalten darf. Dieses Manifest enthält dreizehn Thesen. Hier ist eine Kurzform. Interessiert Sie Relevantes? Dann sollten Sie jetzt weiterlesen.

1. Wir müssen wachsen.
Wer nicht wächst, wird von dem überholt, der wachsen will. Um das Niveau von heute zu halten, müssen wir wachsen.
2. Intelligentes Wachstum kennt keine Grenzen.
Intelligentes Wachstum stützt sich auf Bedürfnisse, nicht auf Produkte. Wachstum entsteht durch Innovation.
3. Wachstum kommt von innen.
Nicht die Konjunktur oder der Wettbewerb sind verantwortlich. Wer bremst ist stärker, als der, der Gas gibt.
4. Wachstum beginnt oben.
Wachstum beginnt oben, im Kopf. Und es beginnt oben, bei der Unternehmensführung.
5. Wachstum und Weglassen hängen zusammen.
Es wird viel über Addieren nachgedacht, statt über gezieltes Wachstum. Weglassen schafft Kontur und Erkennbarkeit.
6. Wachstumspausen sind unangebracht.
Erfolg kann müde machen, ein Ausruhen führt oft zu schlechten Gewohnheiten. Wachstum ist eine Haltung, Wachstumspausen oft ein Alibi.
7. Wachstum benötigt die richtigen Inhalte.
Menschen lassen sich für Inhalte begeistern, nicht für abstrakte Bilanzen. Innovationen entstehen aus inhaltlichen Diskussionen.
8. Nur gesundes, profitables Wachstum zählt.
Es geht um wertorientierte Preise, nicht um Rabatte. Der Segen liegt nicht im Einkauf, sondern im Verkauf und in schlanken Prozessen.
9. Kein unternehmerisches Wachstum ohne persönliches Wachstum.
Wie soll man vom Team Wachstum fordern, wenn man selber nicht weiterwächst? Die Unternehmensführung muss Vorbild sein.
10. Wachstum benötigt Vision und Strategie.
Vision ist ein erstrebenswerter Zustand. Strategie ist der Weg zur Vision.
11. Wachstum entsteht aus Knappheit.
Überfluss ist oft schädlich für Wachstum. Bei Knappheit sind intelligente Ideen gefragt.
12. Wachstum benötigt Sog, keinen Druck.
Druck erzeugt Gegendruck und erfordert ständige Energiezufuhr. Sog ist ein elementares, erleichterndes Wachstumselement.
13. Wachstum muss wieder in der Gesellschaft ankommen.
Der Wachstumsbegriff ist unattraktiv geworden – Ideologie schlägt häufig Vernunft. Nur wer Wachstum als erstrebenswert empfindet, wird dies auch in sein Unternehmen tragen.

Alle guten Unternehmen wollen ihre Marktposition stärken.

Wo wollen Sie stärker werden? Kontaktieren Sie uns.

Herzlichst, Ihr Rolf Gruber

Mit Dank an Dr. Guido Quelle