Dem “Anfang vom Ende” begegnen.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Ab wann beginnt eine Marke in der Gunst zu fallen? Vieles hängt von den Kriterien des Zeitgeistes ab. Und Zeitgeist hat mit dem „Bewusstsein“, also mit der Art, wie Menschen denken, zu tun. Und dieses „Bewusstsein“ aussen vor zu lassen, ist der Anfang vom Ende. Schauen wir uns einmal an, wie wir dem begegnen können.

Eines ist klar: Marken werden nicht über Nacht geboren. Sie sind das Resultat eines meist über Jahre hinweg folgerichtigen Handelns. Marken müssen – um erfolgreich bestehen zu können – den Weg zwischen Beständigkeit und Kontinuität einerseits und zeitorientierter Entwicklung andererseits finden.

Doch wir alle wissen: Den richtigen Weg zu finden, ist nicht immer leicht. Alles dreht und verändert sich, viele Menschen wenden sich von Vertrautem ab – gar manche wollen es gar nicht mehr so, wie viele Firmen es gerne hätten.

War es früher „Globalisierung“, so ist es heute „Deglobalisierung“ – mehr „Nähe und Verbundenheit“. Und stand einmal „Genuss“ für „viel und herzhaft“ oder für „erlesen und exquisit“ – so soll er heute „ursprünglich und authentisch“ sein. Klar ist: Unser Konsum wird heute stärker und bewusster reflektiert – Nachhaltigkeit wird zum wichtigsten Kriterium, und Verzicht zum Mantra der Bereicherung.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Deine Marke soll sich in die Lebenssituationen und in die emotionalen Befindlichkeiten der Zielgruppen hineinversetzen können. Bekenne Farbe, und zeige, dass Du Deine Wunschkunden verstanden hast. Setze auf Nähe und Empathie.

Und mein Tipp Nr. 2: Schaue, dass die Versprechen und das Verhalten Deiner Marke den Ansprüchen der Ansprechgruppen gerecht werden. Denn heute verbünden sich Menschen mit Marken, die ethische Werte mit echten Lebensinhalten verkörpern. Loyalität, glaubwürdige Transparenz und Ernstgenommen-Werden sind solche Werte.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.