Der Weg zum Unikat.

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Jeder Mensch wird als Unikat geboren, leider sterben die meisten als Kopie. Grund: Wir leben in der Zeit der multimedialen Soaps, einer hochstilisierten Welt, in der viele Menschen zu dem gemacht werden, so wie die PR-Welt sie haben will.

Seit der Einführung der Playmobil- und der Lego-Figuren, in der alle Figuren zu auswechselbaren Charakteren mutierten, seit dieser Zeit hat auch die Austauschbarkeit in den Management-Etagen Einzug gehalten.

Auf das, auf was wir uns einlassen, zu dem werden wir. Mit dem, mit was wir uns umgeben, bestimmt Schritt für Schritt unser vermeintliches Sein. Wir glauben unser Leben gefunden zu haben, doch in Wahrheit verkümmern wir zum Spielball interessierter Unterhaltungs- und PR-Jongleure, die uns genau dort hinführen, wo wir für sie von grösstem Nutzen sind. Und dann machen wir das, was alle tun – als Weg zur „selbstbestimmten“ Kopie.

Die Wissenschaft weiss schon lange: Burnouts sind nicht das Resultat von Überarbeitung, sondern das Entfremden von sich selber.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Reduziere Dein Streben nicht nur auf Grösser, Weiter, Höher im Aussen. Natürlich gibt es dort viele Ziele, die sich lohnen zu erreichen, doch im Leben geht es vor allem um das Herz, um die emotionale Zufriedenheit – es geht um das herbeizaubern von Glück.

Was viele nicht ahnen: Das wahre Glück liegt nicht dort, wo alle hinrennen, um es als Kollektiv zu finden. Es liegt in Dir. Es zu finden ist der Weg zum Unikat.

Und mein Tipp Nr. 2: Wende diesen Weg auch für Dein Unternehmen an. Es nützt Dir nichts, den Kopf einzuziehen, wenn alle ihn einziehen, oder dasselbe zu tun, was alle tun, nur weil es scheinbar angesagt oder empfohlen wird.

Glaube mir: Als Unikat lebt es sich zufriedener. Und dies schon deshalb, weil man sich selber ist.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.