Die richtigen Zielgruppen richtig ansprechen. Aber wie?

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.
Nur sehr wenigen Marketingverantwortlichen gelingt es, Zielgruppen gerechte Ansprachen zu lancieren. Sie versuchen irgendeine Idee emotional zu verpacken und wagen den Schuss ins Blaue. Resultat: Viel Geld wird für wenig Resonanz vernichtet. Doch es geht auch anders. Aber wie?

Zuerst einmal gilt es, die optimalen Zielgruppen zu definieren. Doch machen Sie nicht den Fehler Ihre Zielgruppen rein nach Geschlecht, Alter, Umgebung, Einkommen, Beruf etc. zu bestimmen. Sehr viel wichtiger ist es herauszufinden, nach welchen Denkmustern Ihre Zielgruppen operieren.

Deshalb hier mein Tipp Nr. 1: Finden Sie heraus, wie Ihre Zielgruppen „funktionieren“. Sind sie eher dynamisch, bewahrend, vielleicht sinnlich oder innovativ? Dies gibt Ihnen erste Hinweise für Ansprachen, die „treffen“.

Und mein Tipp Nr. 2: Finden Sie zusätzlich heraus, welche Bilder Ihre Zielgruppen innerlich sehen und was sie emotional empfinden, wenn sie mit Ihren Leistungen „denken“. Dann verbinden Sie diese beiden Tipps miteinander – et voilà, und jetzt funktioniert‘s.

Zugegeben: Das ist nicht einfach, doch enorm wirkungsvoll. Und Sie hören damit auf, Ihr Geld zu verschwenden.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber