Die Rolle der Annehmlichkeit.

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.

Kunden kaufen dort, wo sie die grössten Annehmlichkeiten erfahren. 

Nehmen wir als einfaches Beispiel die Tankstellenshops, welche durch längere Öffnungszeiten bestechen. Haben diese Shops tiefere Preise? Nein. Bessere Waren? Nein. Eine grössere Auswahl? Nein – im Gegenteil. Der einzige Grund für ihre Existenz ist die Annehmlichkeit. Man kann Lebensmittel oder Schnickschnack kaufen, wenn man gerade an einer Tankstelle vorbeikommt.

Oder nehmen wir die schon oft todgesagten Versandkataloge, welche zielgruppenorientiert immer noch gut auf Kurs sind, oder der vom Detailhandel arg verwünschte Internetvertrieb. Wieso werden hier die Umsätze immer grösser? Weil wir alle nach Komfort und Annehmlichkeiten Ausschau halten.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind: Verpassen Sie es nicht, für Ihre Kunden die grössten Annehmlichkeiten zu schaffen. Es gibt nichts schöneres, als Kunden zu sehen, welche gerne kaufen.

Und mein Tipp Nr. 2: Vermeiden Sie Einsparungen, welche auf Kosten der Annehmlichkeit gehen – wie zum Beispiel Kunden am Telefon in Warteschlaufen verhungern lassen. Es ist kein Wunder, dass Firmen, die dies tun, mit ihrem Ruf zu kämpfen haben.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber