Ein Feld voller Tretminen.
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Veränderungen, ob durch Marktanpassungen, strukturelle Neuausrichtungen oder Fusionen verlangen nach einem klaren strategischen Plan, der das Wesentliche fokussiert und Unwichtiges auszuscheiden vermag. Doch was einfach scheint, ist ein Feld voller Tretminen.
Deshalb hier mein Tipp Nr. 1: Mindestens 80% der Veränderungsprozesse scheitern, weil den „Soft Facts“ zu wenig Beachtung geschenkt wird. Unterschätze also niemals den Wirkungsgrad des „Zwischenmenschlichen“. So gewinnst Du das Vertrauen intern und extern.
Und mein Tipp Nr. 2: Schneide rigoros jeglichen „liebgewonnen“ Ballaststoff ab. Gehe allem nach, was intern verteidigt und scheinbar noch „gebraucht“ wird, und bringe die Schere zum Einsatz. Tote Pferde reiten lohnt sich nicht.
Das Motto heisst: Stärke das Miteinander, und schärfe vor allem den Blick auf das Wesentliche. Dies ist bei Veränderungen der wichtigste Prozess, aber auch der anspruchsvollste.
Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.