Falsch gedacht!
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Viele Unternehmen haben es vorgemacht, und viele sind dabei gescheitert. IBM z.B. stand einmal für Grossrechner, dann für alles Mögliche – PCs, Notepads, Workstations, Software, Netzwerke, Telefone etc. – und ging als Tanker fast unter. Dann berief man sich auf seine Stärken, wendete und versucht heute auf wichtigen Ebenen mit dabei zu sein. Doch der grossartige Ruf, den IBM einmal besass, kehrte nie mehr zurück. Wieso? Weil man der Versuchung unterlag, seinen guten Namen in zu vielen Märkten präsent zu halten. Die Idee dahinter? Breite bringt Geld.
Falsch gedacht! Diversifikations-Strategien mögen am Anfang erfolgreich erscheinen und mehr Umsatz bringen, doch die steigenden Personal-, Marketing- und Prozesskosten fressen die Gewinne auf – ergo: Das Unternehmen wird schwach.
Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 1: Wenn Du heute und in der Zukunft erfolgreich sein willst, dann solltest Du Deinen Aktionsradius schlank halten. Sei fokussiert, um eine starke Position im Kopf der Kunden aufzubauen. Denn Kunden wollen wissen, für was ein Unternehmen steht.
Und hier mein Tipp Nr. 2: Natürlich musst Du den Markt beobachten und dich auf Änderungen einstellen. Ändere aber niemals den Fokus auf Deine Kernstärke.
Quintessenz: Mehr ist weniger, weniger ist mehr – google einmal „EKS-Strategie“.
Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.