“Geht nicht, gibt’s nicht” und andere Dummheiten.
2 Regeln, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Alle Unternehmen machen nur zwei Dinge. Ein Versprechen geben und ein Versprechen einhalten. Und wie gut Firmen darin sind, ihre gegebenen Versprechen einzuhalten, entscheidet über Aufschwung oder Niedergang eines jeden Unternehmens.
Das interessante dabei: Die gegebenen Versprechen definieren die Höhe der Erwartungshaltung, welche Kunden in ein Unternehmen und deren Leistungen setzen. Wird somit das Erhoffte nicht, oder nur teilweise erfüllt, so schwindet das in ein Unternehmen eingesetzte Vertrauen.
Beteuerungen abzugeben, die da heissen „Geht nicht, gibt’s nicht.“, „Wir sind besser als die Konkurrenz.“ oder „Mit uns gibt es keine Probleme.“ sind demzufolge als wenig intelligent einzustufen, da nur der kleinste Fehler in der Leistungsabwicklung genügt, um dümmlich dazustehen.
Deshalb meine Regel Nr. 1: Merke: Wann immer sich ein Kunde für einen Kauf entschliesst, so liegt in dieser Entscheidung die positive Voraussicht zugrunde, dass sich die eigene Situation durch den Kauf verbessern wird.
Finde also genau heraus, welche Erwartungen Kunden von Deinem Unternehmen und Deinen Leistungen haben, und werde diesen gerecht.
Und meine Regel Nr. 2: Staple tief, und haue eins drauf. Was heisst: Seie immer besser, als der Kunde es von Dir erwartet. So gewinnst Du auf längere Sicht die treuesten Kunden.
Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber