“Ich bin, was ich tue.”
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Marken können bestimmte faszinierende Eigenschaften symbolisieren, welche auch Kunden zum Ausdruck bringen möchten. Vor allem geht es um erstrebenswerte Qualitäten wie frei und autonom sein, innovativ, dynamisch, individuell, interessant, mutig, tapfer, vor allem aber mit einer inneren Stärke beseelt sein.
Wie aber stattest Du Deine Marke mit einer Charaktereigenschaft aus? Denn es reicht nicht aus, zu behaupten, cool, clever oder verrucht zu sein. Denn wer dies tut, blamiert sich ebenso wie Menschen, die sich derart plump in Szene setzen.
Eine Marke muss Charakter beweisen. Menschlicher Charakter drückt sich vor allem durch Handeln aus. Es gilt das Motto: „Ich bin, was ich tue.“
Faszinierend wird ein Charakter aber erst, wenn er von der Normalität abweicht. Starke Persönlichkeiten erkennen wir daran, dass sie immer wieder das Gegenteil von dem tun, was alle tun. Starke Marken gehen ihren Weg, wenn andere sich anpassen.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Wenn Du Deiner Marke einen glaubwürdigen Charakter verleihen kannst, dann tue es. Alle kraftvollen Marken stechen aus der Masse heraus – sie haben Ecken und Kannten. Frei nach der Devise: Nur Nullen haben keine.
Und mein Tipp Nr. 2: Verwechsle Charakter nicht mit zwanghaften Darstellungen und dämlichem Getue – Sauglattismus geht immer schief. Die Abweichung von der Normalität als Positionierung ist nur dann angesagt, wenn ein erkennbarer Sinn oder Zweck dahinter steckt.
Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.