In der Falle der Austauschbarkeit feststecken.
2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.
Viele Unternehmen, welche sich in einem inflationären Anbietermarkt befinden, stecken in der Austauschbarkeit fest. Ob Fitnessstudios, Finanzberater, Handwerker – gleich welcher Branche – Restaurants, Hotels, Friseurstudios, Boutiquen, Schuhhäuser, Apotheken oder Drogerien etc.: Alle sitzen sie im Dilemma des Vergleichbaren.
Und die Krux dabei: Solchen Unternehmen nützt es nicht viel, sich als das Beste oder das Sympathischste anzubieten. Um die Ecke preist sich ein anderes Geschäft mit denselben Vorzügen an – und dies einfach noch etwas günstiger.
Was ist also zu tun? Zugegeben: Es ist nicht einfach, sich aus eingelebten Strukturen zu befreien. Und auch mit der Einstellung „Wir wollen alles anders machen, aber wir wollen nichts verändern“ wird sich wenig bewegen. Doch was bewegt etwas?
Hier mein Tipp Nr. 1: Sie müssen den Mut aufbringen, in Ihrer Branche radikal und unverkennbar etwas anderes zu machen, als die Konkurrenz von nebenan.
Beispiel Apotheke: In meiner Nachbargemeinde gibt es ein „Medizinzentrum“. Inhaber dieses Zentrums sind eine Ärztin und eine Apothekerein. Ein wertvoller Kompetenz-Mehrwert, den Kunden, wie Patienten schätzen. Eine solche Strategie wäre z.B. auch für Optiker und Augenärzte möglich.
Und mein Tipp Nr. 2: Das Zauberwort heisst Mehrwert-Positionierung. Sie sollten herausfinden, für welchen Mehrwert Kunden bereit sind, mehr Geld auszugeben. Eine solche Mehrwertstrategie als Positionierung lässt sich auch in Ihrer Branche finden.
Beispiel: Ein Fitnessstudio in Deutschland hat sich auf die Volkskrankheit „Rückenprobleme” spezialisiert und dies mit fachärztlicher Kompetenz-Unterstützung. Das Resultat: Kunden stehen Schlange – und das Beste – sie sind bereit, mehr zu bezahlen. Und die Konkurrenz? Diese macht sich mit Dumpingpreisen gegenseitig das Leben schwer.
Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber
Mit Dank an Peter Sawtschenko.