In der “Mitte” lässt sich gut leben.
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Viele in der Marketingbrache verkünden die Botschaft, dass ein Unternehmen nur erfolgreich sein kann, wenn es sich „oben“, in der Premium- oder „unten“ in der Kategorie der Preisführerschaft befindet. Sich in der „Mitte“, also im Mainstream zu befinden, sei der vorprogrammierte Untergang für Unternehmen.
Auf gut deutsch: Das ist Quatsch. Würde dies zutreffen, dann hätten 90% der arbeitenden Bevölkerung keinen Job.
Natürlich ist es so, dass uns Premium-, wie auch Preisführermarken besser im Gedächtnis sind, als Marken für „Alle“. Und dies betrifft sowohl B2C-, wie B2B Marken. Der Grund ist einfach. Luxusmarken können leicht unsere innere Sehnsucht nach dem Besonderen wecken – und Discoutmarken verstehen es ausgezeichnet, unseren Spartrieb, der fast in allen von uns steckt, anzusprechen.
Premium- und Preisführermarken müssen also ihre Trümpfe in dieser Richtung ausspielen. Und welche Karten haben nun die Mainstreammarken?
Hier mein Tipp Nr. 1 dazu: Auch Marken in der „Mitte“ besitzen Nr.1-Attributte. In einer Kategorie oder in einem (Teil)Bereich kann jedes Unternehmen seine Einzigartigkeit demonstrieren. Wieso nicht die Frühlingstage dazu nutzen, um diese zu finden?
Und mein Tipp Nr.2: Arbeite auch an der Fitness Deines Unternehmens. Denn auch in der „Mitte“ kann man schneller, spezifischer und attraktiver sein, als die Konkurrenz.
Fazit: In der „Mitte“ lässt sich gut leben. Es ist der Bereich, wo sich die meisten Ansprechpersonen bewegen. Du musst nur die für Dich richtige Karte ausspielen.
Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Deinen Wunschkunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.