Jagd auf den Kunden.
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Viele der Gespräche, welche ich mit Verkäufern führe, lassen mich schmunzeln. Grund: Kaum beginnen die Verkäufer ihr Argumentarium für ihre Leistungen auszupacken, so wird schnell klar, dass ich die Beute ihrer Absichten bin.
Selten wird gefragt, was meine Wünsche oder was meine Bedingungen sind. Doch wer dies nicht weiss, wird nie ein in mir liegendes Bedürfnis erkennen – geschweige denn formulieren können. Und das Fatale dabei: Verkäufer, welche echte Anliegen nicht auszuloten vermögen, werden nie die richtigen Nutzenargumente finden können, welche die Lösung für meine Erfordernisse in sich tragen.
Und ohne griffige, auf mich zugeschnittene Nutzen, kein Geschäft.
Was läuft bei den meistern Verkäufern falsch? Ganz einfach: Sie sind egozentrisch, sie sind auf sich selber zentriert. Und wer auf sich selber fokussiert ist, sieht – wie der hungrige Wolf – die Kunden als seine Beute. Doch es geht auch anders.
Deshalb hier mein Tipp Nr. 1: Zuerst sollte Dein Verkaufteam wissen, welche unwiderstehlichen Nutzen Menschen ansprechen. Und dann sollten Deine Leistungen auf diese Nutzen ausgerichtet sein – sie sollen sie verkörpern.
Merke: Ein Nutzen ist nicht das, was Du tust, sondern das, was Dein Tun bewirkt – wenn es denn eine Wirkung ist, die von einer Zielgruppe gewünscht wird.
Und mein Tipp Nr. 2: Drehe den Spiess um und trainiere keine Verkaufsfloskeln. Sondern trainiere Dein Verkaufsteam darin, den Jagdtrieb in Deinen Kunden – durch eine echte Bedürfniserkennung und unwiderstehliche Nutzenargumente – zu entfachen.
Fakt ist: Es ist immer klüger, den Jagdtrieb seiner Wunschkunden zu entfachen, als selbst Jäger zu sein.
Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Deinen Wunschkunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.