Kampf um die Aufmerksamkeit.
2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.
Viele Führungskräfte studieren den Benchmark, um ihr Angebot zu überprüfen. An dem ist nichts falsch. Im Gegenteil – man muss wissen, wo die Stärken der Konkurrenz liegen. Der fatale Fehler vieler ist jedoch, dass sie sich im Nachhinein dem Benchmark anpassen. Doch die Idee, man könne sich durch Kopieren hochhangeln, missrät den Meisten. Grund: Man stellt sich immer hinten an – denn die ersten Plätze sind besetzt.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Versuche nicht gleich, sondern Besonderes zu sein. Biete ein auffallendes Kontrastprogramm zum Wettbewerb an – so gräbst Du der Konkurrenz das Wasser ab.
Beispiel: Hätte Tesla die Elektro-Auto-Ideen der Konkurrenz übernommen – BMW ist mit ihren i3’s in diese Falle getappt – so wäre Tesla nie so erfolgreich geworden. Tesla drehte den Spiess um, brachte ein schnittiges Modell mit genügend Reichweite und Dampf unter der Haube in den Markt, und zeigte den Etablierten, wie es auch gehen kann.
Wichtig zu wissen ist: Marketing ist kein Kampf um Produkte oder Leistungen. Dies scheint nur vordergründig so zu sein, denn in Wirklichkeit ist es ein Kampf um die Aufmerksamkeit – um die Gunst der Beachtung.
Deswegen mein Tipp Nr. 2: Erkenne, dass Markenkraft aus Aufmerksamkeit entsteht. Und die grösste Anziehungskraft erlangst Du, wenn Du das Gegenteil von dem tust, was die anderen tun – oder wenn Du das Gegenteil von dem tust, was Du immer tust. Überrasche.
Mehr dazu: Rufe mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber