2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Bei Marken- wie auch bei Marketingfragen, welche einen Entschluss erfordern, höre ich viele Führungsverantwortliche sagen: „Ich entscheide intuitiv, aus dem Bauch heraus.“
Meine Antwort darauf: „Tönt gut, nur: Dann muss zuerst auch etwas im Bauch sein! Denn genauso wenig wie aus einem hohlen Kopf etwas Kluges kommt, kommt aus einem leeren Bauch etwas Gescheites.“ :-))
Es ist richtig, dass viele Bauchentscheidungen zum Erfolg führen, doch der Nachteil dabei ist, dass dieser Erfolgsweg meist nicht abgespeichert wird – ergo: Er kann weder weitervermittelt, noch reproduziert werden.
Und was geschieht bei einem „aus dem Bauch heraus“ Misserfolg? Hier wiegt der Misserfolg doppelt schwer. Denn ein Fehlschlag, von dem ich nicht weiss, warum er eingetreten ist, ist ein mehrfacher, denn er kann sich jederzeit wiederholen.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Bringe den Bauch in Deinen Kopf. Was heisst: Notiere Deine Entscheidung auf, bestimme deren Sinn und Zweck und formuliere strategische Schritte zur Umsetzung dieser Entscheidung. Der Trick dabei: Du erkennst mögliche Haken und Ösen, und Deine Entscheidung wird auch für andere sicht- und erlebbar.
Und mein Tipp Nr. 2: Setze auf strategisches Wissen, wenn es um die Weiterentwicklung Deines Unternehmens geht. Denn was im Gedächtnis abgespeichert werden kann, kann korrigiert und weiterentwickelt werden.
Nicht umsonst sagte der grösste römische Staatsmann, Redner und Philosoph Cicero: „Das Gedächtnis ist die Schatzkammer des Lebens!“
Fazit: Nicht der Kopf, noch der Bauch ist besser. Der eine Mensch bevorzugt dies, das andere das. Wichtig ist nur, dass beides zu einem wiederholbaren Erfolg führt.
Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Deinen Wunschkunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.