Kunden kaufen nicht immer das Beste.
2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.
Viele sehr gute Unternehmen, welche überdurchschnittlich gute Produkte oder Leistungen anbieten, versagen an der Front. Zum Ärger von sich selber.
Solche Unternehmen versagen, weil sie nicht wirklich wissen, was Kunden tatsächlich kaufen. Kunden kaufen nicht zwingend das Beste, sondern vor allem das, was sie verstehen. Es verkauft das Unternehmen, welches die Hauptnutzen für Kunden einfacher darstellen kann.
Deswegen mein Tipp Nr. 1: Reduziere Deine Aussagen auf das Wesentliche. Streiche einen Hauptnutzen heraus und kommuniziere diesen eingängig und nahe am Kunden.
Und mein Tipp Nr. 2: Bevor Du Deine Leistungen öffentlich machst, überprüfe bei Deiner Zielgruppe, ob und wie sie die Inhalte Deiner Kommunikation versteht – und vor allem natürlich, ob sie realisiert, wie der Hauptnutzen ihr Leben bereichert.
Nimm Kärcher als Beispiel: Andere Unternehmen sind auch in der Lage, Gartengeräte herzustellen. Doch Kärcher versteht es meisterhaft, die Vorzüge ihrer Geräte nutzenorientiert und für jedermann verständlich zu kommunizieren.
Und so, wie wir heute „googeln“, um Informationen schnell und leicht zu erhalten, so „kärchern“ wir heute, wenn wir unsere Bodenplatten schnell und einfach sauber halten wollen. Besser geht es nun wirklich nicht.
Fazit: Wer als Unternehmer erkennt, wie er seine Leistungen für Kunden einprägsamer und fokussierter als der Wettbewerb darstellen kann, wird der Held im Markt.
Mehr dazu? Rufe mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber