Marke versus Marketing.
2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.
Marke ist nicht Marketing – doch was ist Marke und was ist Marketing?
Die Marke entwickelt sich aus der Vision, den Werten und der strategischen Ausrichtung einer Unternehmung – und dies über alle Abteilungen und Hierarchien hinweg. Marke bedeutet Reputation. Reputation im Gedächtnis aller Ansprechgruppen.
Marketing ist die Ausrichtung auf die Förderung des Absatzes. Es ist die Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie die entsprechende Steuerung der zu produzierenden Leistungen. Marketing ist also weit mehr als einfach nur Werbung und Kommunikation, es betrifft die gesamte Marktausweitung und Bearbeitung.
Deshalb hier mein Tipp Nr. 1: Die Marke liegt bei Unternehmen immer in den Händen der obersten Führungsriege. Diese bestimmt die Vision, die beabsichtigte Markenwahrnehmung sowie die Ausrichtung des Unternehmens.
Und mein Tipp Nr. 2: Setzen Sie alle positiven Aspekte dieser Markenwahrnehmung für Ihre Marketingziele ein. So formen Sie einen konsistenten Guss Ihrer Marke.
Fazit: Der Fokus der Marke ist dem Marketing immer übergeordnet. Doch wenn Sie die beiden obigen Tipps beherzigen, dann werden Sie automatisch an Stärke gewinnen.
Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber