Mehr ist weniger.
2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.
Viele Unternehmen haben es vorgemacht, und viele sind dabei gescheitert. IBM z.B. stand einmal für Grossrechner, dann für alles Mögliche – PCs, Notepads, Workstations, Software, Netzwerke, Telefone etc. – und ging als Tanker fast unter. Dann berief man sich auf seine Stärken, wendete und versucht heute auf wichtigen Ebenen mit dabei zu sein. Doch der grossartige Ruf, den IBM einmal besass, kehrte nie mehr zurück. Wieso? Weil man der Versuchung unterlag, seinen guten Namen in zu vielen Märkten präsent zu halten. Die Idee dahinter? Breite bringt Geld.
Falsch gedacht! Diversifikations-Strategien mögen am Anfang erfolgreich erscheinen und mehr Umsatz bringen, doch die steigenden Personal-, Marketing- und Prozesskosten fressen die Gewinne auf – ergo: Das Unternehmen wird schwach.
Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 1: Wenn Du heute und in der Zukunft erfolgreich sein willst, dann solltest Du Deinen Aktionsradius schlank halten. Sei fokussiert, um eine starke Position im Kopf der Kunden aufzubauen. Denn Kunden wollen wissen, für was ein Unternehmen steht.
Und hier mein Tipp Nr. 2: Natürlich musst Du den Markt beobachten und dich auf Änderungen einstellen. Ändere aber niemals den Fokus auf Deine Kernstärke.
Quintessenz: Mehr ist weniger, weniger ist mehr – google einmal „EKS-Strategie“.
Halte Dein Unternehmen schlank. Rufe mich jetzt für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber