Na, dann mal los.
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Kundenbedürfnisse ändern sich laufend. Um das zu wissen, brauchen wir keinen Wink mit dem Zaunpfahl. Dies ist so, war immer so, und wird immer so sein.
Nehmen wir das Beispiel der Eisbrecher. Diese zogen im Winter aus, um Eis aus Seen und Flüssen zu brechen, um es in Städten für das Frischhalten von Lebensmitteln zu verkaufen. Später kam jemand auf die Idee, Eis in grossen Fabriken herzustellen, also das ganze Jahr hindurch nahe am Kunden und erst noch günstiger im Preis. Die Eisbrecher mussten sich somit umorientieren und neue Wege gehen.
Und danach – Du weisst es – eroberte der Kühlschrank seinen Platz in jeder Küche, also zentral im Leben der Konsumenten. Ergo: Die Eisfabriken schlossen ihre Tore.
Um herauszufinden, welche Karten Du bei Veränderungen ausspielen kannst und in welche Richtung sich für Dich neue Wege eröffnen, solltest Du Dir vor allem folgende Fragen stellen: Auf welche Wünsche und Bedürfnisse wollen wir uns einstellen, und wie können wir diese langfristig bedienen?
Wichtig dabei: Frage Dich diese Fragen nicht nur heute, sondern auch morgen – mindestens jährlich und in jeder Strategieklausur. So bist Du besser gegen Widrigkeiten geschützt und kannst Tiefschläge schneller parieren.
Demzufolge mein Tipp Nr. 1: Finde laufend heraus, was „jetzt“ bei Deinen idealen Kunden besonders relevant ist. Frage Dich: Welchen Leidensdruck haben sie und wie können wir diesen lindern? Und frage Dich auch, wie Du die permanenten Veränderungswünsche Deiner Wunschkunden – z.B. im Handels- und Lieferservice – bedienen kannst.
Doch aufgepasst: In Zeiten der Veränderungen ändert sich vieles, doch nicht alles.
Darum mein Tipp Nr. 2: Frage Dich vor allem auch, was Du planen und entwickeln kannst, um die Erkennbarkeit Deiner Marke zu stärken. Baue laufend am Fundament Deiner Marke. So kannst Du an neuen Kontaktpunkten Deine Markenidentität wirksam sichtbar und erlebbar machen – um auch nach einer Durststrecke neue Wunschkunden für Dich zu gewinnen.
Achtung, fertig? Na, dann mal los.
Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Deinen Wunschkunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.