Nimm die Haltung eines Arztes ein.
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Was ist das Kennzeichen aller wahren Profis? Echte Profis erstellen zuerst die Diagnose, dann schreiben sie das Rezept.
Denn Tatsache ist: Niemand hat Vertrauen in das Rezept eines Arztes, wenn er das Vertrauen in seine Diagnose nicht hat.
Dieses Prinzip gilt natürlich auch im Verkauf. Ein echter Verkäufer versucht zunächst die Anliegen, die Situation des Kunden zu verstehen. Der Amateur schlägt Produkte oder Leistungen vor, der Profi verkauft Lösungen für Bedürfnisse und Probleme.
Der Profi lernt zu diagnostizieren, zu verstehen. Und er setzt die Bedürfnisse der Kunden in Beziehung zu seinen Produkten und Diensten. Und er hat die Integrität, einen Auftrag abzulehnen, wenn seine Leistungen die Bedürfnisse nicht erfüllen können.
Doch Hand aufs Herz: Wie verkaufen die meisten Unternehmen? Sie verkaufen immer noch – losgelöst von der Bedürfnisforschung – Produkte und Leistungen. Sie leben immer noch im Verkäufermarkt, statt im Käufermarkt.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Nimm im Verkauf die Haltung eines Arztes ein. Fange an, Dich als Arzt für Deine Kunden zu verstehen. Das Motto heisst: Zuerst die Diagnose, dann das Rezept.
Und mein Tipp Nr. 2: Trainiere Dein Verkaufsteam im „Verstehen“. Das Team soll lernen zu verstehen, was die wirklichen Kaufmotive der Kunden sind. Denn erst, wer Kunden vollumfänglich versteht, kann Kunden führen und für sich gewinnen.
Merke: Es gibt keine Verkaufsargumente. Es gibt nur Kaufmotive.
Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Deinen Wunschkunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.