Reputation – der Blick aufs grosse Ganze zählt.
Sie können es drehen und wenden wie Sie wollen. Alles ist eine Frage der Reputation. Fakt ist: Ihr Unternehmen ist so wertvoll, wie seine Reputation. Denn im Endeffekt entscheidet diese Reputation, ob Kunden kaufen – oder eben, nicht kaufen. Und: Jedes Versäumnis, die Reputation Ihres Unternehmens zu stützen, minimiert die Überlebenschancen im Markt. Wenn Sie also das Potenzial Ihres Unternehmens steigern wollen, dann sollten Sie an der Reputation feilen. Wie das geht? Lesen Sie weiter.
Vorab eine Anmerkung: Als Führungsperson haben Sie für Ihr Unternehmen Ziele, Wünsche und Erwartungen, die Sie erfüllt haben wollen. Und all diese Ziele, Wünsche und Erwartungen haben damit zu tun, dass Sie das Potenzial in Ihrem Unternehmen nicht verlieren, sondern steigern wollen.
Diese einfache Tatsache hat jedoch einen Haken – Ihre Innensicht. Denn immer dann, wenn Schwieriges ansteht, sind Sie nicht nur Teil der Lösung, sondern oft genug auch Teil des Problems. Wäre dem nicht so, dann hätten Sie nie Probleme, sondern nur reibungslos funktionierende Lösungen.
Starke Führungskräfte wissen das. Und dies ist der Grund, weshalb viele dieser Führungskräfte starke Experten als Partner engagieren, um auf gleicher Augenhöhe ihre Aufgaben reflektieren zu können. Ziel: Das grosse Ganze sehen und durchschauen können.
Um die Integrität der Mitarbeitenden zu sichern, die Markenloyalität der Stakeholder zu fördern, die Verantwortung für die Gesellschaft mitzutragen, eine systematische Entwicklung der Marke zu garantieren und um permanent marktorientierte Ergebnisse zu erzielen, braucht es mehr als einfache Antworten auf komplexe Fragen. Diese Bereiche sind die wichtigsten Reputationsfelder, welche es zu stärken gilt. Hier immer die richtige Lösung zu finden ist mehr als eine Herkulesaufgabe.
Zwei Beispiele: Ein Klient von uns wollte Werbemassnahmen, um eine markante Steigerung zu erzielen. Nach der Analyse entschlossen wir uns, eine Organisationsentwicklung durchzuführen. Resultat: Diese Massnahme verdoppelte sein Marktvolumen. Mit einem Bruchteil an finanziellem Aufwand gelang ein Erfolgsschlag. Mit Werbung hätte er dieses Ziel nie erreicht.
Ein anderer Mandant mit stagnierendem Umsatz wollte neue Vertriebsmassnahmen. Unsere Diagnose nach der Analyse: Ein zu träges Innovationsverhalten. Also wurde eine Innovationsstrategie für neue Produkte ins Leben gerufen. Heute ist dieses Unternehmen dabei, seine Vormachtstellung weiter auszubauen.
Fazit: Nicht immer ist die auf der Hand liegende Lösung die Richtige für die Stärkung der Reputation. Reputation beginnt mit dem Blick auf das Ganze.
Das grosse Ganze «mit»-sehen ist die Aufgabe von Richards & Gold. Ein Anruf genügt,
um Ihren Zielen, Wünschen und Erwartungen näher zu sein.
Herzlichst, Ihr Rolf Gruber