Mein Leistungsspektrum – 360°

Als Mentor konzipiere, entwickle, berate und betreue ich Unternehmen in wachstumsorientierten Strategien zur Markenwertsteigerung.

Zum einen heisst das, dass sämtliche Bereiche der internen, wie auch der externen Markenprozesse im Sinne einer einheitlichen Philosophie und Ausstrahlung beleuchtet werden. Dabei gehört das Fördern der Team-Wertestrukturen ebenso dazu, wie das Entwickeln der Positio­nie­rungs­merkmale oder das Platzieren durchschlagender Kernbotschaften in der Kommunikation.

Zum anderen werde ich als verlängerter Arm von Geschäftsführungen dazu eingesetzt, Führungs- und Leistungsprozesse im Sinne einer prosperierenden Zukunft zu überprüfen sowie optimale Wege in Marketing und Vertrieb anzusteuern.

Als Markenexperte bin ich spezialisiert auf sozialwissenschaftliche Aspekte, welche bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Marke unerlässlich sind. Dieses Wissen ermöglicht es, Ansprechgruppen präzise zu analysieren und effektiv anzusprechen. Ergänzt wird dies durch hochwirksame Leadership- und Team-Updates, die Unternehmen das nötige Rüstzeug bieten, um das Fundament zu bauen, auf dem sie stehen wollen.

Zudem unterstütze ich Unternehmer, Geschäftsführer, Mitglieder der Geschäftsleitung und Verwaltungsräte durch kreatives Denken und spezifischem Markenwissen persönlich und individuell. Die Zusammenarbeit ist geprägt von einem starken Willen und der Fähigkeit, gemeinsam Außergewöhnliches zu schaffen.

Kern meines Wirkens ist die Markenführung – das operative Pflegen und Nutzen der Marke. Im Fokus stehen dabei die Ziele, welche in der Markenstrategie definiert und zum Wohle des Unternehmens zu erreichen sind. Eine klare Markenstrategie, aus welcher sich eine erfolgreiche Markenführung ableiten lässt, steht an erster Stelle.

Die Umsetzung der Markenstrategie wird mittels eines Markensteuerrades auf Kurs gehalten. Via Cockpit-Sitzungen wird die Marke – je nach Ausrichtung und Bedarf – zielgerichtet optimiert, revitalisiert, stabilisiert oder transformiert.

Meine Leistungsinhalte umfassen die 360° Rundumsicht aller relevanten Rufentwicklungs-Prozesse.

Dazu gehören:

– die ganzheitliche Markenstrategie, inklusive der Führungs-, Kultur- und Identity-Strategie

– die integrierte Marketing- und Kommunikationsstrategie, inklusive der Durchsetzung der Positionierungs- und Nutzenschwerpunkte

– die strategischen Kreativprozesse; für das Marketing-, Kommunikations- und Innovationsmanagement

– die markenrelevanten Organisations-, Kontinuitäts- und Sicherheitsmanagement-Prozesse

Als strategischer Partner der Führungsspitze erarbeite ich klare Richtlinien, Vorgaben und Vorgehensweisen, was das Markenmanagement betrifft. Die Markensprache eines Kunden bekommt über alle relevanten Bereiche hinweg ein klares Gesicht.

Klienten wollen Ziele erreichen. Und dies hat mit Klarheit und Konsequenz zu tun. Kunden entscheiden sich für mich, weil ich als Mentor das nötige Rüstzeug mitbringe, um ganzheitlich – also in allen Dimensionen – zu denken und zu handeln. Dementsprechend ist der Wirkungsgrad im Vergleich zu standardgemässen Unternehmensberatern, Kommunikations- oder Werbespezialisten ungleich höher.

Mein Mentoring ist somit für alle Klienten vorteilhaft, welche langfristigen Erfolg planen und keine Zeit und Ressourcen in zweitklassige Experi­mente mit geringer Halbwertzeit investieren möchten. Ich spreche also all diejenigen Spitzenkräfte an, welche eine professionelle Markenentwicklung als Wertschöpfung für ihr Unternehmen verstehen.