Sich aus der Austauschbarkeit lösen.
2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.
Positionierung ist die Fähigkeit, sich durch einmalige Attribute aus der Austauschbarkeit zu lösen und sein Unternehmen in ein konkurrenzloses System umzuwandeln. Dazu gehört auch, sich klarer und fokussierter als der Wettbewerb zu positionieren.
Doch aufgepasst: Gut positionierte Unternehmen sind nicht zwingend in ihren Leistungen besser – denn besser ist aus Kundensicht meist subjektiv. Wer ist besser – Mercedes, Audi oder BMW? Diese beiden Tipps werden Dir helfen können.
Mein Tipp Nr. 1: Präge ein Stilbild als Erkennungszeichen für Deine Positionierung. Ein Unternehmen kann unglaubliche Erfolge feiern, wenn es ihm gelingt, seinen Wunschkunden ein kraftvolles Bild in den Kopf zu setzen.
Ein Stilbild ist ein Markenkennzeichen das sich in Wort, Design, Bild oder Ton, je nach Ausprägung im Gedächtnis der Menschen verankert. Mercedes z.B. hat den Stern, Audi den markanten- und BMW den „Nieren“- Frontgrill – und alle drei zeichnet eine eigenständige, klare Designsprache aus; Kärcher besitzt eine gelbe, Stihl eine orange und Hilti eine rote Farbsprache – und alle sechs verfügen sie über ein klar strukturiertes „Motorengeräuschekonzept“ – Jabba-ja-ja-jippie-jippie-yeah 🙂
Und mein Tipp Nr. 2: Positioniere Dich mit Deinen Stärken. USM baut schon seit Jahrzehnten dasselbe Büromöbelsystem. Vitra im Gegenzug ist auf innovative Design-Büromöbel spezialisiert. Obwohl in demselben Markt tätig, sind sie grundverschieden. Doch sie bleiben ihren Stärken treu.
Klar ist: Die Positionierung macht’s. Es ist der beste Weg zur kraftvollen Identität.
Mache Dein Unternehmen greifbar und erlebbar. Rufe mich jetzt für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber