Verstehen, was eine Vision nicht ist.
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Fredmund Malik sagte einmal an einem seiner Vorträge: „Wenn man eine Vision haben will, dann braucht man nur zwei Flaschen Barolo zu trinken.“ Im Gelächter stimmten viele Zuhörende damit überein – sie nahmen diesen Scherz für bare Münze.
Natürlich musste auch ich schmunzeln. Doch viel wichtiger als über diesen Witz zu lachen ist es, zu verstehen, was eine Vision ist, oder was sie nicht ist.
Hier ist meine Definition von „Vision“: Eine Vision ist ein möglichst konkretes, Nutzen schaffendes Bild, einer erstrebenswerten Zukunft. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Vision jemals erreicht wird, denn sie dient nicht als Ziel, sondern als Orientierungspunkt, aus dem sich Wege und Ziele ableiten lassen.
Greifbare Ziele wie zum Beispiel „2030 sind wie Markführer in der Sparte Einrichtungen für Zahnarztpraxen“ gehören nicht in die Vision. Ziele sind Bestandteile der Strategie. Verwechsle dies nicht – das Motto heisst: Zuerst die Vision, dann die Strategie.
Beispiel: Steve Jobs hatte die Vision „Technologie zur Lebensvereinfachung“ zu schaffen. Aus dieser Vision leitete er sämtliche Handlungen ab. Alles was er erschuf, musste dieser Vision standhalten – ob in Design oder Funktion.
Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 1: Stelle zuerst fest, ob Dein Unternehmen über eine tragbare Vision verfügt. Die Kernfrage, die Du beantworten solltest, heisst: Wofür steht unser Unternehmen – jetzt und in der Zukunft?
Wie gesagt: Wenn Deine Vision nicht weit genug in die Zukunft reicht, ist es keine Vision, sondern ein Element der Strategie.
Und mein Tipp Nr. 2: Scheue Dich nicht vor der Mühe, eine zukunftsfähige Vision auf die Beine zu stellen. Dies ist einfacher, als die meisten Führungskräfte denken – denn unter einer guten Anleitung ist dies in einem Tag zu schaffen. Und: Eine Vision zu finden macht Freude und vor allem bringt sie Dein Unternehmen nach vorne.
Auf den Punkt gebracht: Eine Vision ist kein Witz, sondern eine notwendige Voraussetzung für den zukünftig erwünschten Unternehmenserfolg.
Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.