Verzicht als Stärke.

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.

Kraftvolle Marken wissen was sie tun dürfen und was nicht – sie erkennen klar, wann sie verzichten müssen. Wirkungsvolle Marke verkörpern einen inneren Kern, der Standhaftigkeit zum Ausdruck bringt, sie stehen für etwas, das sie erkennbar macht.

Was jedoch Unternehmen schneller vom Markt bringt als alles andere, sind die eigenen Fehler, welche Kunden verwirren. Werbeaktivitäten, welche den inneren Kern der Marke nicht transportieren, oder das Verzetteln in Diversifikationen, welche den eigenen Stärken fremd sind, gehören zu den grössten Fallen, in welche Unternehmen fallen können.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Setzen Sie kompromisslos auf Ihre Stärken. Stärken Sie Ihre Stärken und bügeln Sie nur dort Schwächen aus, wo dies zwingend relevant ist. Profitables Wachstum kann nur über das Fördern von Stärken gelingen.

Und mein Tipp Nr. 2: Fokussieren Sie Ihre Leistungen auf das Wesentliche. Seien Sie für Ihre Kunden eindeutig und verlässlich. IWC, um ein Beispiel zu nennen, stellt nur Uhren für Männer her – sie wissen was sie tun wollen, und was nicht.

Fazit: Starke Marke wissen zu verzichten. Je besser Sie den Stil Ihrer Marke fokussieren, desto besser entwickelt sich die Markenstärke Ihres Unternehmens.

Persönliche Fragen? Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber