Was bedeutet Marke?

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.

Wie können Sie herausfinden, was Ihr Unternehmen als Marke für andere Menschen bedeutet? Wie finden Sie also heraus, wie der wirkliche Ruf und wie hoch das Vertrauen in Ihr Unternehmen tatsächlich ist?

Vorab: Eines sollten Sie sich bewusst sein – Ihr Unternehmen ist eine Marke, ob Sie dies wollen oder nicht. Menschen – also Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten oder weitere tangierte Interessensgruppen – machen sich immer ein Bild von Ihnen. Und diese Menschen tauschen sich ihre Kenntnisse und Eindrücke – ob persönlich erworben oder über dritte erfahren – über Sie aus.

Das heisst für Sie: Ihre Marke bedeutet das, was andere Menschen über Ihr Unternehmen sagen – und vor allen das, was sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Legen Sie ein Stethoskop an die Brust Ihrer Ansprechgruppen und finden Sie heraus, wie deren Herz in Bezug auf Ihr Unternehmen schlägt. Ist es tot oder lebendig – wird überhaupt über Ihr Unternehmen gesprochen – und vor allem was und in welchem Rhythmus?

Und mein Tipp Nr. 2: Tun Sie alles dafür, dass Ihre Ansprechgruppen das über Sie sagen, was Sie wollen, was sie über Sie sagen sollen. Alles klar :-)) Übrigens: das nennt man Marketing :-))

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber