Was Kunden wirklich wollen.
2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.
Schon Steve Jobs sagte: „Frage Menschen nicht danach, was sie Neues wollen. Denn wenn man sie danach frägt, dann erwähnen sie das, was sie bereits kennen – sie wollen dann dasselbe, dies aber einfach etwas schneller, farbiger oder günstiger.“
Und recht hat er. Kundenbefragungen liefern lediglich ein Gegenwarts-Feedback, gewertet auf das, was bereits bekannt ist. Natürlich ist es gut, dass man den momentanen Ist-Zustand kennt, lassen sich doch so wünschenswerte Verbesserungen einleiten. Nur: Der grosse Wurf resultiert nicht daraus.
Will man jedoch mit neuen Innovationen den Markt betreten, so ist es wichtig zu wissen, zu was sich Kunden tatsächlich hingezogen fühlen – zu erkennen, was Kunden wirklich wollen.
Hier mein Tipp Nr. 1: Kunden reagieren auf Relevanz. Relevanz im Sinne von mehr Sicherheit und Komfortleistungen. Sicherheit im Sinne von Risikominimierung und höherer Lebensqualität. Und Komfortleistungen im Sinne von mehr Entlastung durch Aufwandsminimierung.
Und mein Tipp Nr. 2: Kunden reagieren auf Status und Freiraum. Status im Sinne von mehr Ansehen und dem Sich-leisten-Können von Knappheit. Denn was nicht jeder hat, zieht ein zahlungskräftiges Zielpublikum an. Und Freiraum im Sinne von persönlich gewonnenen Annehmlichkeiten und dem Streben nach Selbstverwirklichung.
Fazit: Setzen Sie auf Relevanz. Im Sinne dieser beiden Tipps. Steve Jobs hat dies auch getan.
Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber